Theateraufführung: Mobbing – wenn Ausgrenzung einsam macht

Ein neues Schuljahr beginnt. Zwei Klassen werden zusammengelegt. Laura, die Jahrgangsbeste und Franzi, beliebte Klassensprecherin und Jahrgangszweite sitzen nebeneinander. Was als gute Sitznachbarschaft beginnt, entpuppt sich als Albtraum.

Zwei Schauspielerinnen vom Weimarer Kulturexpress führten an unserer Schule für die gesamte Mittelstufe und die Sprachkurse ein Theaterstück zum Thema Mobbing auf.
MOBBING – WENN AUSGRENZUNG EINSAM MACHT ist eine rasant und fesselnd erzählte Geschichte über die Entstehung und Folgen ständiger Ausgrenzung und Schikanierung. Das Stück wirft die Fragen auf: Warum werden Menschen zu Opfern? Was bringt Menschen dazu, andere fertig zu machen? Wie reagieren Außenstehende darauf? Wie kann man sich als Opfer wehren? Und was tun gegen Cyber- Mobbing?

Die Aufführung hinterließ die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte in nachdenklicher Stimmung, da das Thema Mobbing auf eindringliche Weise dargeboten wurde. Das lockere Gespräch im Anschluss an das Stück und die Gelegenheit, Fragen zu stellen zeigten, dass das Thema Relevanz hat.

Hier stehen weitere Informationen zum Weimarer Kulturexpress: https://der-kulturexpress.de