Startschuss im Sportpark: Schwitzen mit der Halle Zwo aus Badem

Zum Auftakt der Freigabe unseres neuen Sportparks war Eusebius Ploch als Trainer und Inhaber der Halle Zwo aus Badem zu Gast, um der Schulgemeinschaft wichtige Tipps und Ideen für ihr Training an den neuen Geräten des Sportparks zu vermitteln.

Zu gerne hätten die Sportlerinnen und Sportler ihr Workout auf der eröffneten Anlage vor dem Hauptgebäude durchgeführt, um die frisch eingebauten Geräte endlich aktiv zu nutzen. Doch leider machte der Herbst mit Kälte und Regen der Gruppe wiederholt einen Strich durch die Rechnung. Folglich wurde die geplante Einheit mit „Sepp“ als Experte rund um das Thema Functional Fitness kurzfristig in die Sporthalle verlegt.

Dort wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen nach einem phantasiereichen Warm-Up in die Unterschiede der Sportarten Calisthenics, Crossfit und Gewichtheben eingeführt, bevor sie sich dann selbst an der Klimmzugstange ausprobieren konnten. Frei nach dem Motto „Gemeinsam was reißen“ wurden Partnerübungen erklärt, um jedem Kräftelevel gerecht zu werden. Kolleginnen und Kollegen staunten nicht schlecht über die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bei den Übungen an den Klimmzugstangen.
Im sich anschließenden Kraftzirkel ging es dann durchweg sportlich zu. Ob bei Wall Balls oder Box Jumps, Burpees oder Dumbbel Snatches – jeder und jede konnte in den geforderten Übungen, die aus dem Crossfit stammten und die gesamte Körpermuskulatur beanspruchten, alles aus sich rausholen und so seine Belastungsgrenze austesten.

Wir danken Sepp aus der Halle Zwo für den bescherten Muskelkater an diesem Tag und freuen uns jetzt schon auf einen neuen Besuch im Frühjahr, um auf unserer Anlage ein weiteres Training unter freiem Himmel zu absolvieren.