Hollywood in Neuerburg: nicht so warm, aber dafür einmalig!

Am Freitag, den 13.09.2024 war es endlich so weit: Unsere Siegprämie des Westenergie Distanz-Duells 2023 wurde in Form einer Open-Air-Kinonacht übergeben. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg auf den Sportplatz, um den herbstlichen Temperaturen zu trotzen und den Film „Sonne und Beton“ zu schauen.

Popcorn-Geruch lag in der Luft, als die Kinobesucher am Abend den Sportplatz in Neuerburg betraten und die große Leinwand bestaunten, die Dank Westenergie mitten auf dem Fußballfeld gen Himmel ragte. Doch bevor es hieß „Film ab!“ wurden die Gäste mit einem bunten Bühnenprogramm unterhalten. Im Rahmen von „SEG on stage“ präsentierten Arbeitsgemeinschaften mit Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgängen ihr musikalisches und tänzerisches Können: Neben Klängen aus Disneys „Vajana“ und John Legends „All of me“ (Gesangs-AG) präsentierte die Schulband auch Rocklieder wie „Zombie“ oder „Time is running out“, bevor die Tanzgruppe des Internats die Zuschauer mit dynamischen Rhythmen und passenden Schritten begeisterte. Auch „Der König der Löwen“ und Afrika erhielten Einzug durch die Tanz-AG und wurden abgelöst durch Jens Kemper, der sogar seine neueste Single „Zwischen Wahnsinn und Vernunft“ im Gepäck hatte und erstmalig darbot.

Nach einer körperlichen Erwärmung des Publikums mit dem Song der Räuber „Oben unten“ konnten sich die Kinobesucher noch einmal mit Popcorn, Hotdogs und Co. eindecken, bevor die Leinwand erstrahlte und den von den Schülerinnen und Schülern erwählten Film „Sonne und Beton“ von Felix Lobrecht präsentierte. Der Film zeigt auf eindringliche Weise sowohl autobiografische als auch frei erfundene Ereignisse aus der Jugend in Berlin Gropiusstadt, wobei Lobrecht offenlässt, welche das sind.

Ein besonderer Dank geht an das Organisations-Team der Veranstaltung, das für einen reibungslosen Ablauf sorgte sowie an die Musiker mit ihren betreuenden Lehrkräften und Boris Kling an der Technik. Unterstützt durch das Internats-Team, die Klasse 10b und viele Kolleginnen und Kollegen konnte das Publikum mit allerlei Köstlichkeiten und Kaltgetränken versorgt werden und auch die Hausmeister packten an diesem Tag ordentlich mit an, um das Event zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.