Hoch hinaus auf die Kletterwand

Am Mittwoch, den 12.06.2024 war die mobile Kletterwand vom „Spielmobil“ aus Konz zu Gast bei uns.

Durch den Fachbereich Aufsuchende Flüchtlingssozialarbeit vom Kooperationspartner Deutsches Rotes Kreuz war dieses attraktive und ereignisreiche Angebot an unserer Schule möglich.
Nach dem Motto "Integration durch Begegnung und Miteinander" hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, besonders aus den Sprachkursen, die Möglichkeit, ihre Kraft und Ausdauer in Verbindung mit Gleichgewichtsgefühl und Koordination an der mobilen Kletterwand, mit einer Höhe von mehr als 7 Meter, zu testen und zu trainieren. Durch eine fachkundige Betreuung von drei Teamern vom Spielmobil Konz, einem Eventservice für spielerische Erlebnisse in der Großregion, war es möglich, auf einer Kletterfläche von ca. 30 Quadratmetren auf drei Routen den Kletterturm zu erkunden.
So wurde neben den mentalen Fähigkeiten, wie Konzentration und Selbstvertrauen, auch ein fantastischer Rahmen für Begegnung und Integration junger Menschen geschaffen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, hatten alle viel Freude bei der Aktivität und es wurden nachhaltige Lernerfahrungen geschaffen.

Ein besonderer Dank geht an Meike Shalhawi und Anne Lempges vom Kooperationspartner Deutsches Rotes Kreuz, die das Angebot möglich gemacht haben sowie an das Spielmobil Konz, die für eine professionelle Durchführung und Begleitung gesorgt haben.