Ein Tag an der Universität: Nichts geht ohne Mathematik

Am 08.10.2024 besuchten die Mathematik-Leistungskurse der elften und zwölften Jahrgangsstufe mit ihren Kursleitungen Frau Antony, Frau Bartz, Frau Haas und Herrn Wojke den Tag der Mathematik an der Universität Trier, um die spannende Welt der Mathematik hautnah zu erleben.

Unser Ziel war, die Schülerinnen und Schüler nicht nur für mathematische Theorien zu begeistern, sondern ihnen auch die breitgefächerten Anwendungsmöglichkeiten in der realen Welt aufzuzeigen.
In Vorträgen wurde den Lernenden zu Beginn des Tages ein Einblick in die Mathematik gegeben, die z. B. hinter Google Maps und hinter Auktionen steckt. In anschließenden interaktiven Workshops erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie Mathematik als mächtiges Werkzeug zur Lösung realer Probleme eingesetzt wird. Die Leistungskurse beschäftigten sich mit verschiedenen Verschlüsselungstechniken, mit dem Ziegenproblem und auch mit dem Lösen des Zauberwürfels.
Bei einer Rallye lernten die Schülerinnen und Schüler den Campus kennen und stellten sich verschiedenen mathematischen Aufgaben. Das Team, bestehend aus Emelie Heyen, Emma Juchmes und Michael Ambros, konnte sich gegen viele Gruppen durchsetzen und erzielte bei der Rallye den zweiten Platz!

Der Besuchstag betonte die Vielseitigkeit der Mathematik und motivierte die Schülerinnen und Schüler, mathematische Studiengänge zu erwägen und zeigte einmal mehr und auf anschauliche Weise, dass unser Leben voller Mathematik steckt.