Distanz-Duell 2024: Auf zur Titelverteidigung!

Am Dienstag, den 09. Juli 2024 ist es wieder so weit: Erneut geht unsere Schulgemeinschaft an die Startlinie, um ihren Titel als „Siegerschule 2023“ beim Westenergie Distanz-Duell zu verteidigen.

Welches Schulteam schafft durchschnittlich die meisten Kilometer in 30 Minuten? Um diese Frage dreht sich das Westenergie Distanz-Duell, bei dem sich weiterführende Schulen in Rheinland-Pfalz, NRW und Niedersachsen unabhängig voneinander auf einer Laufstrecke messen, um den Sieger zu ermitteln. Nach unserer erfolgreichen Teilnahme im Sommer 2023 und der daraus resultierenden Erstplatzierung im Gesamtklassement ist für uns am Staatlichen Eifel-Gymnasium klar: Auch dieses Jahr gehen wir am 09. Juli 2024 von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr wieder mit über 400 Lernenden, Studierenden, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern sowie den Schulleitungen von Eifel-Gymnasium und Eifel-Kolleg an den Start.

Als sportlich ambitionierte Schule wollen wir im Zusammenhang dieses Events gleichzeitig für einen neuen Sportpark auf unserem Schulhof aktiv werden. Unter dem Motto „Hustle for the muscle“ sind wir mit jedem gelaufenen Kilometer auf der Suche nach Unterstützern, die uns bei der Realisierung einer Kraftsport-Anlage mit integriertem Basketball-Feld finanziell unter die Arme greifen, um unser Sportangebot für alle Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Pausen, Freistunden, Schulstunden und im Nachmittagsbereich attraktiv auszuweiten und einen neuen Ort der Begegnung und Integration zu schaffen.

Neben den eigenen Sportlerinnen und Sportlern unserer Schulfamilie werden wir auch in diesem Jahr wieder tatkräftig aus den Reihen der Politik unterstützt! So werden MdB Patrick Schnieder, unser ehemaliger Schulleiter und Kreistagsabgeordneter Dr. Günter Scheiding, Sportreferent des Landtages Rudi Rinnen, Lydia Enders als Landesschatzmeisterin der Grünen und Bitburgs CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Gerten mit uns an den Start gehen, um als Distanz-Booster ebenfalls Kilometer für uns sammeln.

Seien Sie dabei und fiebern Sie mit als Förderer, Läuferin oder Zuschauer, wenn es wieder heißt: Auf die Plätze, fertig, Distanz-Duell 2024!