MENÜ
Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg
zurück

Integrationsskifahrt nach Garmisch-Partenkirchen

Am 26.2.2024 haben wir, 34 Schüler der Jahrgangsstufe 11 und fünf Lehrkräfte, die Reise ins 600 Kilometer entfernte Garmisch-Partenkirchen in Bayern auf uns genommen, um fünf Tage in die Welt des Wintersports einzutauchen.

Um 06:30 Uhr startete der Reisebus von Neuerburg aus und es herrschte direkt eine muntere und von Vorfreude geprägte Atmosphäre, die von stimmungstragender Musik untermalt wurde.

In Garmisch-Partenkirchen angekommen, wurden erst einmal die jeweiligen Zimmer aufgeteilt, der Bus entladen und der Ski-Keller gefüllt. 

Am nächsten Morgen begann der erste Tag auf der Piste, den sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sehnsüchtig erwarteten. Nach einem ausgiebigen Frühstück huschten wir Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte in den Ski-Keller, um uns für den anstehenden Tag zu wappnen. 
Und dann war es endlich so weit: Frisch präparierte Pisten, von Schnee bedeckte Tannen, und der Duft von süßem Kaiserschmarrn aus der nächsten Alm lockten uns und die Lehrer auf die Berge hinauf. Die Witterungsverhältnisse waren größtenteils sehr angenehm und die Pisten waren nahezu immer befahrbar. Selbst im seltenen Fall von getrübter Sicht, bei der man kaum den Vordermann erblicken konnte, war die Stimmung zu keiner Zeit getrübt und jeder genoss das Gleiten im Schnee!
Höhepunkt der Reise war der unvergessliche Aufenthalt auf dem höchsten Berg Deutschlands: die Zugspitze mit 2962 Metern. 
Keine Spur von Nebel und trüber Sicht mehr erwartete die Gruppe, ganz im Gegenteil: strahlende Sonne, blauer Himmel und pudriger Schnee erfüllten den weitschweifenden Blick. Die verschneiten Gipfel der Zugspitze im Hintergrund versprachen optimale Bedingungen für einen perfekten Skitag. 

Charakteristisch für die Ski-Ausbildung am SEG sind die gemeinsamen Abende mit Lehrern und Schülern. Gemeinschaftsspiele und Teamaufgaben sind dabei nicht mehr wegzudenken! Sie helfen, die Stufengemeinschaft zu stärken und zu erweitern. Dabei steht der Spaß immer im Vordergrund! Highlight der geselligen Abende war für uns und ebenfalls für die Lehrer in diesem Jahr eine ausgedachte choreographische Ausarbeitung zu den verschiedensten Ski-Hits! 

Die Skiausbildung war eine gelungene Mischung aus Integration und Spaß, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten und neue Freundschaften entstanden. Es war eine erlebnisreiche Zeit, die allen positiv in Erinnerung bleiben wird.

Von Maxime Hotz, Philip Roth, Paul Meutes, Laureen Gansen, Jana Schons,Nina De Marinis, Florian Weber